Aktuelles, Archiv

Bericht zur Jahres-Hauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung des Museumsvereins 2016

Bisherige Vorstandschaft im Amt bestätigt

Der 1. Vorstand Erich Borell konnte eine positive Bilanz der Aktivitäten des Heimatvereins ziehen. Das Museum war im vergangenen Jahr zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten auch am Internationalen Museumstag und am Tag des offenen Denkmals geöffnet.

Die Führungen mit Schulklassen, Interessensgruppen und Einzelpersonen wurden im Besucherbuch sehr freundlich gewürdigt. Auf Grund der neu erstellten Liste zu dringenden Reparaturen fand eine Begehung des Museums mit OV Kurt Gorenflo statt. Einige Arbeiten wurden von der Stadt bereits ausgeführt

In ihrem Bericht wies die Schriftführerin Ursula Heckmann darauf hin, dass die Dauerausstellung ständig verbessert wird. Dazu war es nötig, eine sorgfältige Grundreinigung in den Räumen und an den freistehenden Exponaten vorzunehmen.

Die Kleidungsstücke im Archiv wurden gesäubert und registriert. In Schul- und Wohnzimmer dekorierte der 2. Vorstand Dieter Hengst die 6 Vitrinen neu: mit Gegenständen aus 3 Jahrhunderten Schulgeschichte und wertvollen alten Handarbeiten.

Ein wesentlicher Punkt zur Präsentation des Museums war die Erstellung der neuen Homepage durch Martin Heckmann mit Texten und Bildern von Ursula Heckmann (www.hugenotten-museum-friedrichstal.de).

In gewohnt detaillierter und übersichtlicher Weise informierte der Kassier Herbert Scheid über die Finanzen.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt, für den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Robert Jäger konnte Edgar Herlan als Beisitzer gewonnen werden.

1. Vorsitzender: Erich Borell
  2. Vorsitzender: Dieter Hengst